KUZ Leipzig: Geschäftsführungswechsel

Seit dem 1. Januar 2021 ist Dr.-Ing. Thomas Wolff neuer Geschäftsführer der Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KUZ). Thomas Wolff blickt auf viele Jahre Führungserfahrung in der Automobilindustrie zurück. In seiner vorherigen Position leitete er das Leichtbau- und Technologiezentrum der BMW Group in Landshut. Vor seinem Engagement im KUZ war er u. a. am Leipziger Standort der BMW AG aktiv. Er begleitete die Entwicklung und Fertigung von i-Fahrzeugen, welche die Bereiche Elektromobilität und Leichtbau der Automobilbranche maßgeblich beeinflussten. Seinen Werdegang begann er am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen University.

Dr.-Ing. Thomas Wolff (Quelle: Harry Zdera)

„Ich freue mich außerordentlich, mit dem Team des Kunststoff-Zentrums die Chancen der Zukunft für den Werkstoff und für die Region realisieren zu dürfen“, so Thomas Wolff.

Thomas Wolff folgt auf den Interimsgeschäftsführer Helmut Gries, der durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Gesellschafters, der Fördergemeinschaft für das Kunststoff-Zentrum e.V., dem KUZ sehr verbunden ist. Helmut Gries hatte im Sommer 2020 vorübergehend die Führung des KUZ übernommen, nachdem Dr. Peter Bloß zum 30. Juni 2020 auf eigenen Wunsch die langjährige Geschäftsführung niedergelegt hatte, um sich zukünftig wieder fachlichen Aufgabenstellungen zu widmen und sich auf die Position des Bereichsleiters für Kunststoffprüfung zu konzentrieren.

Als gemeinnützige industrienahe Forschungseinrichtung ist das KUZ erfahrener Partner für anwendungsnahe Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen in kunststofftechnischen Fragestellungen und für berufsbegleitende Weiterbildung. Das KUZ orientiert sich mit Blick in die Zukunft an den aktuellen Herausforderungen der Kunststoffbranche und schärft seine Ausrichtung in den Schwerpunktthemen Leichtbau, Mikrokunststofftechnik, Digitalisierung/KI sowie Technologie- und Innovationsforschung für kunststofftechnische Lösungen mit verstärktem Fokus auf Nachhaltigkeit.

www.kuz-leipzig.de