VDI: Eugen Hehl erhält Richard-Vieweg-Ehrenmedaille

Der Arburg-Gesellschafter Eugen Hehl wurde am 11. Februar 2020 für sein Lebenswerk vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit der Richard-Vieweg-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der VDI-Jahrestagung „Spritzgießen 2020“ in Baden-Baden statt.

Stellvertretend für ihren Vater nahm die geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin Juliane Hehl die höchste Auszeichnung im VDI-Fachbereich Kunststofftechnik aus den Händen von Kurt Gebert, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Kunststofftechnik, entgegen.

Verleihung der Richard-Vieweg-Ehrenmedaille des VDI an Eugen Hehl (v. l. n. r.): Martin Würtele, Kurt Gebert, Dr. Achim P. Eggert, Juliane Hehl, Dr. E. H. Herbert Kraibühler, Dr. Erwin Bürkle (Quelle: Fotoatelier Christiane Haumann-Frietsch)

In seiner Laudatio würdigte Dr. E. H. Herbert Kraibühler, ehemaliger Technik-Geschäftsführer von Arburg, das unermüdliche Engagement von Eugen Hehl für die Kunststofftechnik, v. a. im Bereich der Spritzgießtechnik, beim Einsatz von Kunststoffen in der Medizintechnik und bei der Verfahrensauslegung und -optimierung für Serienverfahren. Eugen Hehl habe die Weiterentwicklung der Spritzgießtechnik mit großem Einsatz vorangetrieben und gleichzeitig auch neue Technologien außerhalb seiner Branche gefördert. Er entsandte viele seiner Mitarbeiter in die Gremien des VDI-Fachbereichs Kunststofftechnik und ermöglichte es so, dass deren Expertenwissen in die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit des VDI einfloss.

Die Richard-Vieweg-Ehrenmedaille des VDI wurde erstmals 1978 von der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik, der heutigen VDI-Gesellschaft Materials Engineering, in Würdigung der Persönlichkeit des Namensgebers verliehen.

www.arburg.com
www.vdi.de