PlasticsEurope Deutschland: Hupfer übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs Markt und Wirtschaft

Seit 1. Dezember 2020 steht Carolina Hupfer bei PlasticsEurope Deutschland e.V. an der Spitze Geschäftsbereich Markt und Wirtschaft. Sie folgt auf Claus-Jürgen Simon, der mehr als 35 Jahre für den Verband der Kunststofferzeuger tätig war.

Carolina Hupfer ist die neue Statistikchefin bei PlasticsEurope Deutschland (Quelle: PlasticsEurope)

Claus-Jürgen Simon war maßgeblich am Aufbau des Stoffstrombildes Kunststoffe in Deutschland, des europäischen Zahlenwerkes The Circular Economy for Plastics und des Reports Plastics – The Facts beteiligt. Für diese und weitere Publikationen arbeitet der Geschäftsbereich Markt und Wirtschaft eng mit den Partnern in der Wertschöpfungskette zusammen, wertet Daten zur Produktion, Verarbeitung und Verwertung von Kunststoffen aus und bereitet diese für Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft auf.

Hupfer, die 2014 nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Halle an der Saale, Budapest und Bamberg zu PlasticsEurope kam, möchte an diese erfolgreiche Arbeit anknüpfen. Die Publikationen und Daten des Verbands „genießen eine hohe Reputation aufseiten von Politik und Behörden, Medien und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Wissenschaft und Forschung“, so Hupfer. Keine Branche habe eine ähnlich umfassende Darstellung des Lebensweges ihrer Produkte.

Hierauf gelte es laut Hupfer nun aufzubauen: „Es ist mein Ansporn, unsere wissenschaftlich robusten Daten für die Kunststoffindustrie in Deutschland und Europa weiter voranzutreiben. Auch, weil diese mitentscheidend für die Kreislaufführung von Kunststoffen sind. Mehr noch: In Zeiten rapider Transformationsprozesse verändern sich Märkte permanent und müssen Prognosen, ja ganze Industrie- und Unternehmensstrategien, rasanter als je zuvor angepasst werden.“ Umso wichtiger sei es für die Branche, so Hupfer, auf die gesicherten und umfassenden Daten, die der Verband in seinen Publikationen zur Verfügung stellt, zurückgreifen zu können.

www.plasticseurope.org